Auf die Plätze – fertig – Wort!
Ziel und Inhalt:
Wie sollen und wollen Erzählende und Zuhörende einander begegnen? Sollen Zuhörende "von den Darbietungen gefesselt" sein? Oder wie lässt es sich freundlich "anbandeln"?
Erzählende kleiden Geschichten auf einmalige Weise in Worte und sind dabei intensiv mit Zuhörenden in Kontakt. Mit wohlgesetzten Pausen, mit Blicken und Schnuppern der Atmosphäre, im Dialog mit nonverbalen Botschaften locken Erzählende aus den traditionellen Geschichten das Aktuelle heraus, beziehen die Zuhörenden ein und schaffen mit ihnen gemeinsam ein Werk, ein einzigartiges Erzählereignis.
Mit kleinen Aktivitäten, Interaktionen und spielerischen Ideen erreichen wir Herzen und Gemüter und lassen es den Zuhörenden und uns selbst gut gehen. Bereichert und beschenkt lösen wir uns danach aus der Begegnung und gehen zuversichtlich mit Erinnerungsschätzen im Gepäck weiter unserer Wege.
Im Sommerseminar erarbeiten wir das Handwerkszeug zu solchen Begegnungen, zu ihrem Beginnen und Enden aus. Wir teilen Erfahrungswerte und entwickeln neue Möglichkeiten.
Beginnend mit verschiedensten Erzähl- und Improtheater-Übungen, bei denen wir Interaktion in Fluss bringen, entwickeln wir kurze Aufführungen und beobachten, wie sie wirken. Wir nützen das Erzählen als Mittel zum Reflektieren, sammeln Handlungswissen und weiterverwendbare Ideen für zukünftige Aufführungen. Wir erleben Ensemblearbeit und Teamwork und nehmen uns ihre besonderen Qualitäten mit.
Erzähler/innen, Auftretende verschiedenster Sparten, die erzählerische Elemente verwenden, Stadtführer/innen, sowie Personen, die das Erzählen therapeutisch, pädagogisch oder in Vorträgen und Präsentationen einsetzen.
Willkommen sind Teilnehmende ohne und mit theatraler Vorbildung, Absolvent/innen der vorigen Auftrittskurse und "Neulinge"
5 - 12
Jugendhaus Kassianeum, Brixen
Donnerstag, 1. September 22, 16.00 – 18.30 und 19.30 - 21.30 Uhr
Freitag, 2. September 22, 9.30 – 12.30 und 14.30 – 18.00 Uhr
Samstag, 3. September 22, 9.30 – 12.30, 14.30 – 18.00 Uhr und 19.30 – 21.00 Uhr
Sonntag, 4. September 22, 9.30 – 12.30 und 14.30 – 16.00 Uhr
Wohlerprobte kurze Geschichten (Genaueres nach Anmeldung), bequeme Kleidung fürs Seminar, Auftrittskleidung, wenn vorhanden: Requisiten, Instrumente, sowie Informationsmaterial über die eigene Arbeit (Flugzettel, Bücher, CDs, Visitenkarten...)
180,00 € Sommer-Spezialpreis
Stefan Libardi, Wien, Mag., Erzähler, Theaterschaffender und Puppenspieler, www.ohrensessel.at
Margarete Wenzel, Wien, Dr.in phil., Erzählerin und Das-Erzählen-Lehrende, www.maerchenakademie-wien.at
11.08.2022
Jugendhaus Kassianeum in Kooperation mit der Maerchenakademie Wien und gefördert vom österreichischen Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung