Neu: Dumme hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
Ziel und Inhalt:
Haben Sie in Ihrer Arbeit mit Menschen zu tun? Und "menschelts" da manchmal? Prallen unterschiedliche Perspektiven aufeinander? Ist es "zum aus der Haut fahren"? Drohen "Dinge unter den Tisch zu fallen" und "unter den Teppich gekehrt zu werden"? Muss jemand "der Dumme sein"? Oder „hängt der Himmel voller Geigen“?
Diese bildlichen Redewendungen öffnen uns die Tür zu einer speziell entwickelten Methode, mit der verschiedene komplexe Situationen gemeistert werden können. Situationen werden "durchschaut" und sind leichter zu begreifen, neue Handlungsmöglichkeiten und Lösungen tauchen auf.
Dies alles gelingt mit Hilfe von Metaphern, Perspektivenwechseln und freiem mündlichem Erzählen. Wir kultivieren die "Gärten" unserer fachkundigen Umgangsweise mit Kommunikation, Abgrenzung und der jeweils "anderen Seite der Medaille".
Zwischen den gemeinsamen Terminen werden anhand gezielter Beobachtungen und kleiner Übungen Erfahrungen gesammelt, die in die Treffen einfließen.
Es wird das Videokonferenzprogramm Zoom verwendet.
Mitarbeiter/innen der Kinder-, Jugend-, Sozialarbeit, aus der Erwachsenenbildung und dem Kulturbereich, Erzieher/innen, Sozialassistent/innen, Pädagogische Fachkräfte im Kindergarten, Lehrpersonen, Eltern, Großeltern und Interessierte
8 - 12
Donnerstag, 20. Jänner 22, 9.30 – 12.30 Uhr
Donnerstag, 27. Jänner 22, 9.30 – 12.30 Uhr
Donnerstag, 3. Februar 22, 9.30 – 12.30 Uhr
160,00 € Kursbeitrag
Margarete Wenzel, Wien, Dr.in phil., hat auf Grenzgängen zwischen Philosophieren, Stimmarbeit und Improvisationstheater zum Erzählen gefunden, lebt seit langem freischaffend von Auftritten als Märchenerzählerin für Erwachsene und Kinder, Vorträge-Halten, Seminare-Leiten, vom Schreiben und dem Leiten von Storytelling-Projekten. Leidenschaftlich und praxisorientiert erforscht sie die wunderbaren Wirkungen des Erzählens. www.storytelling-wien.at, www.maerchenakademie-wien.at, www.vereinnarrare.at, www.von-mund-zu-ohr.at
13.01.2022