Neu: EU Datenschutz – Grundverordnung 679/2016
Ziel und Inhalt:
Seit 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung EU 679/2016 gültig. Im Seminar erhalten Sie einen Überblick zu den neuen Anforderungen und erkennen nötige Maßnahmen in Ihrer Einrichtung und täglichen Arbeit. Durch einfache und in der Praxis bewährte Lösungsansätze können die Anforderungen schnell und nachhaltig umgesetzt werden.
Besonders die Daten von Kindern und Jugendlichen sind vor Missbrauch zu schützen. Mitarbeiter/innen und Verantwortungsträger/innen in der Jugend- und Sozialarbeit müssen deshalb nicht nur sehr sorgsam mit den Daten der betreuten Jugendlichen umgehen, sondern haben auch eine wichtige Funktion in der Sensibilisierung der jungen Menschen zu ihren Rechten und Pflichten.
Inhalt:
- Bedeutung des Datenschutzes, Ziel und Anwendungsbereich der Verordnung
- Neue Grundsätze
- Neue Begriffe, Rollen und Verantwortungen
- Veränderte Rechte und Pflichten und der besondere Schutz der Kinder
- Die Umsetzung der neuen Anforderungen: Analyse der Datenverarbeitungen, Rechte der Betroffenen und Datenpannen, organisatorische und technische Maßnahmen, Anforderungen an die Verarbeitung durch Dritte (Lieferanten, freie Mitarbeiter)
- Laufende Aufrechterhaltung
(Geschäfts)Leiter/innen und Vorsitzende von Jugend- und Sozialeinrichtungen sowie weiteren Non-Profit-Organisationen, Mitarbeiter/innen in der Kinder- und Jugendarbeit, Erzieher/innen, (Sozial)Pädagog/innen, Sozialassistent/innen, Lehrpersonen, pädagogische Fachkräfte im Kindergarten u.a. Multiplikator/innen aus Nahbereichen
8 – 15
Jugendhaus Kassianeum, Brixen
Freitag, 19. Oktober 18, 9.00 – 12.30 und 13.30 – 17.00 Uhr
150,00 Euro (135,00 Euro mit Frühbucherbonus)
Margareth Stoll, Meran. Zertifizierte Datenschutzbeauftragte, Beraterin, Referentin und akkreditierte Auditorin für Datenschutz, Informationssicherheit, Digitalisierung, Strategie, Organisation, Prozessmanagement
Freitag, 5. Oktober 18