Ziel und Inhalt:
Wir lernen in dieser Werkstatt eine neue, faszinierende Technik kennen: wir übertragen Fotos mit Hilfe des Transfer-Verfahrens auf verschiedene Malgründe (Holz, Leinwand, Karton, Metall ...). Dabei handelt es sich nicht um Collagen, da das Papier nach dem Trocknen abgerubbelt wird und nur die Fotoschicht zurückbleibt. Das Motiv wirkt wie aufgedruckt. Es entstehen Werke mit einem ganz besonderen Charme.
Die Arbeiten können mit Acrylfarbe noch zusätzlich bearbeitet werden. Z.B. wird damit ein Untergrund angelegt, bevor das Motiv übertragen wird, oder das Motiv selbst wird im Anschluss mit Farbe bemalt.
Es können aber auch Motive und Fotos aus Zeitschriften verwendet werden.
In diesem Kurs bleibt viel Platz für Experimente, um Arbeiten für sich selbst zu erstellen oder als Geschenk für liebe Menschen.
Mitarbeiter/innen der Jugend- und Sozialarbeit, Erzieher/innen, Sozialpädagog/innen, pädagogische Fachkräfte im Kindergarten, Lehrpersonen, Kinderbetreuer/innen, Eltern und alle Interessierten
8 - 10
Jugendhaus Kassianeum, Brixen
Samstag, 6. März 21, 9.30 - 12.30 und 13.30 - 17.00 Uhr
85,00 Euro inkl. Material
Alle Frühbucher/innen, die sich bis 15.01.21 verbindlich samt Einzahlung anmelden, kommen in den Genuss des Frühbucherbonus von 10 % und zahlen somit 76,50 Euro.
Alexia Gietl, Brixen. Mediendesignerin, Künstlerin und Illustratorin mit eigenem Atelier in Brixen, www.alexiagietl.com
Schwamm, Wasserschüssel, Föhn, Zeitschriften, kleine Leinwand, verschiedene Gegenstände, die man gestalten möchte, wie z.B. eine Kartonbox mit Deckel, Holzbox…
2 - 3 Fotos, ausgedruckt mit einem Laserdrucker (wer keine Möglichkeit hat, selbst Fotos auszudrucken, kann uns diese einige Tage vorab schicken. Achtung: Die Motive erscheinen spiegelverkehrt, also bei Fotos mit Schriftelementen das Motiv spiegelverkehrt schicken!)
Freitag, 19. Februar 21