Freizeitdrogenkonsum - Zusatztermin
Aufbau:
Dadurch, dass wir dieses Angebot von einem Seminar in ein Webinar umwandeln, verändert sich die Form ein wenig. Statt an einem einzigen Tage, wird das Webinar auf 3 Treffen im Netz und etwas Eigenarbeit aufgeteilt (siehe Zeiten).
Die genauen Technik-Infos werden noch mitgeteilt.
Ziel und Inhalt:
Der Konsum von legalen und illegalisierten psychoaktiven Substanzen unter Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen ist eine Realität, auch in Südtirol. Das Seminar gibt einen Überblick über lokale Trends und Entwicklungen, über gängige Substanzen, deren Wirkspektren und Risiken sowie Konsummotivationen.
Anhand von theoretischem Wissen und praxisnaher Auseinandersetzung werden Handlungsansätze für präventive Maßnahmen vermittelt. Zudem werden Anregungen für eine reflektierte, personenzentrierte, risikomindernde und kompetenzfördernde Haltung im Umgang mit Freizeitdrogenkonsumierenden gegeben.
Mitarbeiter/innen der Jugendarbeit, Erzieher/innen, (Sozial)Pädagog/innen, Sozialassistent/innen, Psycholog/innen, Lehrpersonen, Multiplikator/innen aus dem Jugendsozial- und Gesundheitsbereich und aus Bereichen der Jugendberatung und –begleitung
6 – 16
Online – über PC von Ihrem Standort aus
Donnerstag, 7. Mai 20: 9.30 – 10.00 Uhr (Technik-Check)
Donnerstag, 7. Mai 20: 10.00 – 12.00 Uhr (erste Einheit)
Eigenarbeit
Dienstag, 12. Mai 20, 10.00 – 12.00 Uhr (zweite Einheit)
Donnerstag, 14. Mai 20, 10.00 – 12.00 Uhr (dritte Einheit)
90,00 Euro
Evelin Mahlknecht, Sozialarbeiterin und Sexualberaterin, Mitarbeiterin im Forum Prävention, Fachstelle Gesundheitsförderung und Suchtprävention – Bozen, mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Sucht & Drogen, Prävention, Jugendarbeit, Koordinatorin des Nightlife-Projektes „streetlife.bz“
Jukas in Zusammenarbeit mit dem Forum Prävention
Donnerstag, 30. April 20