Neu: Geschichten frei und mit ureigener Stimmkraft erzählen
Ziel und Inhalt:
Erzählen ist mit dem Schwimmen vergleichbar. Das Wasser trägt - man muss nur darauf vertrauen. Beim mündlichen Erzählen ist es, als schwimme man durch die Geschichte. Auch hier muss man darauf vertrauen, dass sie einen trägt. Für den Anfang muss es nicht gleich eine Kanalüberquerung sein. Es genügt zunächst, etwas zu plantschen. Irgendwann, fast unmerklich, zieht man dann die Füße ein und schwimmt los.
Die Atemtypenlehre geht davon aus, dass es zwei verschiedene Atemtypen gibt, die sich in Atmung, Stimmführung, Körperhaltung und Bewegung unterscheiden. Der Atemtyp (Einatmer oder Ausatmer) wird bei der Geburt eines Menschen festgelegt und ist Bestandteil seiner Individualität. Für die Entfaltung der ureigenen Stimmkraft brauchen beide Typen unterschiedliche Tipps für eine ökonomische Atmung, Stimmführung, Körperhaltung und Bewegung.
Mit Hilfe einiger Trockenübungen und der Atemtypenlehre machen sich die Kursteilnehmer/innen bereit. Sie erhalten Tipps und Werkzeuge, um Geschichten lebendig, authentisch & ausdrucksvoll zu erzählen.
Alle, die frei erzählen oder sprechen und den Zugang zur natürlichen, eigenen Körperhaltung und Atmung finden wollen. Profis und Laien aus den Bereichen Kinder-, Jugend-, Sozial- und Kulturarbeit, Kindergarten, Schule, Bibliotheken. Gruppenleiter/innen, Sänger/innen, Erzähler/innen und erzählende (Groß)Eltern
8 - 16
Jugendhaus Kassianeum, Brixen
Freitag, 12. April 19, 18.00 – 21.30 Uhr
Samstag, 13. April 19, 9.00 – 12.30 und 14.00 – 17.30 Uhr
Sonntag, 14. April 19, 9.00 – 12.30 Uhr
195,00 Euro
Katharina Ritter, München. Erzählerin seit 20 Jahren, sogar preisgekrönt: Golden Delphic-Award 2005, beste deutschsprachige Erzählerin 2006, Goldene Spindel 2011
Hildegard Ritter, München. Sängerin, Gesangspädagogin und Terlusollogin (Atemtypenlehrerin)
Freitag, 29. März 19