Grundlagen der Begleitung junger Praktikant*innen im Rahmen der Jugendarbeit
Ziel und Inhalt:
Arbeitest du in der Jugendarbeit mit Praktikant*innen, Zivildienstleistenden, Freiwilligen des europäischen oder internationalen Jugendfreiwilligendienstes zusammen oder bietest andere Möglichkeiten der formellen Freiwilligenarbeit? Hast du dich schon mal gefragt, was eine professionelle Begleitung ausmacht?
Dieses Seminar schafft interaktive Reflexionsräume und gibt Jugendarbeiter*innen Inputs und Einblicke, durch die der Einsatz eines/r jungen Freiwilligen zu einer Win-Win-Situation für Freiwillige und Jugendeinrichtung werden kann.
Inhalt:
• Was zeichnet die Perspektive eines Freiwilligen aus?
• Wie hingegen lässt sich die Rolle eines Begleiters / einer Begleiterin beschreiben?
• Wie ist der Auftrag der Begleitung definiert?
• Was macht eine professionelle und nachhaltige Begleitung aus?
• Wie fügt sich dies in das Geschehen und das System der Jugendeinrichtungen und der Offenen Jugendarbeit in Südtirol ein?
Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir, beginnend bei der eigenen Person hin zur Beziehung zum Freiwilligen, in einem interaktiven Prozess nachgehen.
Mitarbeiter*innen und Führungskräfte der Offenen Jugendarbeit: Mitarbeiter*innen und Führungskräfte von Jugendtreffs und -zentren, Jugendkulturvereinen und Jugenddiensten; Tutor*innen von Zivildienstleistenden
8 - 15
Bildungshaus Jukas, Brixen
Donnerstag, 26. Oktober 23, 9.00 – 12.30 und 14.00 – 17.30 Uhr
110,00 € inkl. 22% MwSt.
99,00 € Frühbucherpreis bis 15.09.23
Simon Feichter, Mitarbeiter netz / Offene Jugendarbeit (Vernetzung & Begleitung | Junge Kultur & Musik)
Lauretta Rudat, Bozen. Pädagogische Mitarbeiterin im Jugendzentrum papperlapapp. Projektleitung, Koordinatorin der Freiwilligenarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring
12.10.2023
Bildungshaus Jukas in Kooperation mit netz I Offene Jugendarbeit