Neu: Interkulturelle Kompetenz
Ziel und Inhalt:
Immer mehr Menschen auf der ganzen Welt verlassen ihre Heimat, um ihren Lebensmittelpunkt an einen anderen Ort zu verlegen. Auch Südtirol ist mittlerweile ein Einwanderungsland geworden - die Zahl der Personen mit Migrationshintergrund ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Das Zusammenleben ist aber immer noch alles andere als selbstverständlich und geprägt von Emotionalität, persönlicher Unsicherheit und Vorurteilen. Oftmals wird in den Auseinandersetzungen das Trennende in den Vordergrund gerückt und thematisiert. „Fremde“ haben jedoch seit eh und je Gesellschaften geholfen, sich weiterzuentwickeln. Es braucht dazu aber die Sicht für das Gemeinsame.
Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, mit anderen Kulturkreisen erfolgreich zu kommunizieren. Sie zielt auf ein konstruktives Miteinander, auf das Wahrnehmen der Unterschiede und der Gemeinsamkeiten.
Das Seminar ist sehr praxisorientiert und hat folgende Ziele:
- Die individuelle Kompetenz im Umgang mit anderen Kulturen zu erhöhen
- Sicherheit in interkulturellen Zusammenhängen zu entwickeln
- Das kulturelle, politische, rechtliche und soziale Hintergrundwissen zu erweitern
- Statistische Daten im Bereich Einwanderung kennenzulernen
- Eigene kulturelle Muster und Vorurteile zu erkennen
- Generelle Sensibilisierung andere Kulturen betreffend
Mitarbeiter/innen der Jugend-, Kultur- und Sozialarbeit sowie der Erwachsenenbildung, Integrationsbeauftragte, (Sozial)Pädagog/innen, Sozialassistent/innen, Erzieher/innen, Lehrpersonen, Pädagog/innen im Kindergarten, Leiter/innen von Kinder- und Jugendgruppen, Multiplikator/innen aus Nahbereichen, Eltern und Interessierte
8 – 16
Jugendhaus Kassianeum, Brixen
Donnerstag, 2. April 20, 9.00 - 12.30 und 14.00 - 17.30 Uhr
Freitag, 3. April 20, 9.00 - 12.30 und 14.00 - 17.30 Uhr
200,00 Euro
Alle Frühbucher/innen, die sich bis 15.01.20 verbindlich samt Einzahlung anmelden, kommen in den Genuss des Frühbucherbonus von 10 % und zahlen somit 180,00 Euro.
Matthias Oberbacher, Bruneck-Stegen. Soziologe und Erwachsenenbildner
Donnerstag, 19. März 20