@
Veranstaltungen  -  
27.10. - 28.10.2022

JU&MI - Jugendarbeit und Motivierende Gesprächsführung

Ein Zugang zu Jugendlichen
Basisseminar
CME-ECM-akkreditiert

Ziel und Inhalt:

Jugendliche mit problematischem Substanzkonsum oder riskanten Verhaltensweisen suchen selten eigeninitiativ Kontakt zu Hilfs- bzw. Beratungseinrichtungen. Für sie können Jugendarbeiter und Erzieher wichtige Bezugspersonen sein. Diese haben häufig engen Kontakt zu den Jugendlichen und stehen ihnen demzufolge auch als Gesprächspartner zur Verfügung.

Eine Fortbildung in "Motivierender Gesprächsführung" kann in diesen Situationen eine große Hilfe bedeuten: Es geht darum, gemeinsam und auf partnerschaftliche Art mit dem betreffenden Jugendlichen Bedenken und Ambivalenzen hinsichtlich seines Verhaltens zu betrachten. Der Jugendliche kann u. U. eine Verhaltensänderung erwägen oder zu einer erhöhten Bereitschaft kommen, ein professionelles Hilfsangebot anzunehmen.

Auch für Fachpersonen kann diese Art der Gesprächsführung eine Bereicherung in der Arbeit mit jungen Menschen darstellen: Durch kurze Interventionen wird beim Jugendlichen die Entwicklung eines Problembewusstseins und die Bereitschaft zu einer Verhaltensänderung gefördert.

Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen der Jugendarbeit, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Sozialassistent*innen, Psycholog*innen, Ärzt*innen, Krankenpfleger*innen, Multiplikator*innen aus dem Jugendsozial- und Gesundheitsbereich und aus Bereichen der Jugendberatung und -begleitung

Für folgende Berufsgruppen werden CME-ECM Punkte vergeben:

Psycholog*innen, Ärzt*innen, Krankenpfleger*innen, Kinderkrankenpfleger*innen, Sanitätsassistent*innen, Ernährungstherapeut*innen, Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen (mit Berufsqualifikation "Educatore*trice professionale")

Teilnehmerzahl:

12 - 20

Ort:

Jugendhaus Kassianeum, Brixen

Zeit:

Donnerstag, 27. Oktober 22, 9.00 – 13.00 und 14.30 – 18.00 Uhr

Freitag, 28. Oktober 22, 9.00 – 13.00 und 14.30 - 18.00 Uhr

Beitrag:

165,00 €
148,50 € Frühbucherpreis bis 15.09.22

Referent*in:

Peter Koler, Psychologe und Pädagoge, Direktor vom Forum Prävention - Bozen

Wolfgang Hainz, Bozen. Psychologe. Mitarbeiter im Forum Prävention

Anmeldeschluss:

13.10.2022

Veranstalter:

Jukas in Zusammenarbeit mit dem Forum Prävention

Ähnliche Veranstaltungen

Bildungs- &
Familien-programm
Programm-übersicht
Jukas Sommer
Festivals

Anmelde-Bereich

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmeldung Newsletter


Ich bin damit einverstanden, dass mich der Verein Jugendhaus Kassianeum über Angebote, Neuerungen und Veranstaltungen informiert.
Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte.
Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Dies kann ich über folgende Kanäle tun: elektronisch über den Abmeldelink in jedem Newsletter, per E-Mail an: bildung@jukas.net oder postalisch an Verein Jugendhaus Kassianeum, Brunogasse 2, 39042 Brixen, Italien.
Es gilt die Datenschutzerklärung des Vereins Jugendhaus Kassianeum, die auch weitere Informationen über die Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.