Keine Angst vor Konflikten!
Ziel und Inhalt:
Konflikte sind für viele Menschen mit Stress und negativen Gefühlen behaftet. Gleichzeitig gehören sie zum Zusammenleben. Sie sind unvermeidbar, wenn Menschen mit unterschiedlichen Positionen aufeinandertreffen. Zudem können sie auch Motor für Veränderung und Weiterentwicklung sein.
Wenn wir erfahren, was in Konflikten mit uns und mit dem Gegenüber geschieht, und wenn wir lernen, unser erweitertes Handlungsrepertoire in Konfliktsituationen zu nutzen, verlieren sie ihren Schrecken. Und es gibt auch Dinge, die wir ganz konkret tun können, um für Deeskalation zur sorgen – für uns und für andere!
Inhalte:
• Emotionalität im Konflikt
• Erster Einblick in Konflikttheorie und -diagnose
• Beschäftigung mit eigenen Konflikten
• Typische Verhaltensweisen im Konfliktfall
• Tipps zur notwendigen Selbstfürsorge
• Handwerkszeug, um in schwierigen Situationen passend zu agieren.
Es wird das Videokonferenzprogramm zoom verwendet.
Mitarbeiter*innen der Jugend-, Sozial- und Kulturarbeit sowie der Erwachsenenbildung, Sozialpädagog*innen, Sozialassistent*innen, Erzieher*innen, Lehrpersonen, pädagogische Fachkräfte im Kindergarten, Gruppenleiter*innen, Multiplikator*innen aus Nahbereichen, Eltern und Interessierte
8 - 40
Online – über PC / Laptop / Handy von Ihrem Standort aus
Donnerstag, 2. Februar 23 und
Dienstag, 7. Februar 23
Jeweils 14.00 – 16.00 Uhr
70,00 € inkl. 22% Mwst.
Aglaia Hörning, Berlin. Supervisorin, Systemische Mediatorin (DGSF), Systemische Beraterin (DGSF)
26.01.2023
Jugendhaus Kassianeum in Kooperation mit dem praxis – institut für systemische beratung süd (www.praxis-institut.de/sued)