Kleine Schritte – Große Wirkung
Ziel und Inhalt:
Systemisches Arbeiten mit Einzelnen und Gruppen ist kreativ, partizipativ, lösungsorientiert und führt schnell zu einer konstruktiven Umgangskultur. Oft geht es hier um kleine, umsetzbare Schritte, mit denen man im System viel bewirken kann.
Die Teilnehmer*nnen erfahren die Grundlagen der Systemischen Pädagogik und erlernen lösungsorientierte Interventionen, die in ihrem Erziehungsalltag nützlich sind. Diese reichen von Fragetechniken bis hin zu Arbeit mit Figuren oder Gegenständen.
Diese Einführung in die systemisch-lösungsorientierte Pädagogik ist ein Schritt zu mehr Freude und Gelassenheit im Gestalten von pädagogischen Beziehungen und zu einem „leichteren“ Erziehungsalltag.
Schwerpunkte:
• Grundlagen einer systemisch orientierten Pädagogik
• Interaktion und Kommunikation erfolgreich gestalten
• Ressourcen und Stärken beachten und pädagogisch nutzen
• Kennenlernen und Einüben der Grundlagen von lösungsorientierter Arbeit mit Kindern, Kolleg*innen und Eltern
• Die eigene Rolle in einem systemisch orientierten Handlungsmodell
Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit, Erzieher*innen, (Sozial)Pädagog*innen, Sozialassistent*innen, Lehrpersonen, Gruppenleiter*innen, Multiplikator*innen aus pädagogischen und sozialen Berufen und Interessierte
8 - 16
Bildungshaus Jukas, Brixen
Donnerstag, 26. November 26, 9.00 – 12.30 und 14.00 – 17.30 Uhr
Freitag, 27. November 26, 9.00 – 12.30 und 14.00 – 17.30 Uhr
250,00 € inkl. 22% MwSt.
225,00 € Frühbucherpreis bis 15.09.26
Oliver Spalt, Kochel (D). Dipl. Sozialpädagoge (FH), Systemischer Berater (SG) und Supervisor mit Zusatzausbildungen in Kulturpädagogik, Projektmanagement und Systemischer Pädagogik www.oliverspalt.de
12.11.2026