@
Veranstaltungen  -  

Ziel und Inhalt:

„Landart“ ist die Bezeichnung für eine künstlerische Betätigung in der Natur. Dabei entstehen vergängliche Kunstwerke mit vor Ort gefundenen Materialien. Diese Spielart setzt eine enge Beziehung und Auseinandersetzung mit einem Ort und den dortigen Gegebenheiten voraus.

Somit beginnt eine Landartwerkstatt auch mit dem Abgehen, Kennenlernen eines Ortes und dessen Wahrnehmung unter dem Gesichtspunkt der gestalterischen Möglichkeiten, die er bereithält. In Folge wird den Teilnehmenden grundlegendes Wissen über die Verarbeitungstechniken mit den vor Ort gefundenen Materialien vermittelt (Äste, Blätter, Lehm, Steine usw.), um mit diesen erste Landartwerke zu erstellen. Diese Arbeiten werden sowohl völlig frei als auch mit allgemeinen (z.B was die Grundform des Werkes betrifft) bzw. sehr spezifischen Vorgaben (Schritt für Schritt Anleitung in Formgebung, Technik, Materialverarbeitung) realisiert.

Zum Abschluss des Tages wird ein größeres Gemeinschaftswerk erstellt.

Zielgruppe:

Mitarbeiter/innen in der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit, Erzieher/innen, Kinderbetreuer/innen, Kindergartenpersonal, Lehrpersonen, (Sozial)Pädagog/innen, Eltern, Naturliebende und alle Interessierten

Teilnehmerzahl:

6 - 10

Zeit:

Samstag, 21. Mai 22, 9.00 – 16.30 Uhr

Mitzubringen:

Verpflegung (Mittagessen und ausreichend Wasser); bequeme Outdoor Kleidung, die u.U. auch schmutzig werden darf; optional: Gummistiefel (wir arbeiten vielleicht an einem Flussufer); Isomatte; kleine Gartenschaufel, Schere; Regenjacke bzw. Sonnenschutz

Beitrag:

90,00 €
81,00 € Frühbucherpreis (Einzahlung bis 15.01.22)

Referent/in:

Jan Langer, Grissian. Freischaffender Musiker, Musikpädagoge und Landart Künstler. Ausstellungen, Vorträge und Seminare in Deutschland und Südtirol. Gewinner des Hubert v. Goisern Förderpreises 2020

Anmeldeschluss:

09.05.2022

Bildungs- &
Familien-programm
Programm-übersicht
Jukas Sommer
Festivals

Anmelde-Bereich

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmeldung Newsletter


Ich bin damit einverstanden, dass mich der Verein Jugendhaus Kassianeum über Angebote, Neuerungen und Veranstaltungen informiert.
Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte.
Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Dies kann ich über folgende Kanäle tun: elektronisch über den Abmeldelink in jedem Newsletter, per E-Mail an: bildung@jukas.net oder postalisch an Verein Jugendhaus Kassianeum, Brunogasse 2, 39042 Brixen, Italien.
Es gilt die Datenschutzerklärung des Vereins Jugendhaus Kassianeum, die auch weitere Informationen über die Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.