Malen und Zeichnen mit Pastellkreiden
Ziel und Inhalt:
Pastellmalerei ist eine Technik, bei der Pigmente auf einen Malgrund (Papier, Pappe, Leinwand) aufgetragen werden. Dabei mischen sich die Möglichkeiten des Zeichnens mit denen des Malens, so dass das Gestalten außerordentlich vielseitig wird. Die pudrige Qualität der Pastellkreiden erlaubt es, Farben zu vermengen und so besondere Farbtöne zu kreieren. Auch reagieren Pastellkreiden auf jedem Untergrund anders. Wir experimentieren mit unterschiedlichen Papierarten, wie z.B. rauem Aquarellpapier, mittelfeinem Zeichenpapier, Packpapier... Mit der Zeit findet man selbst heraus, was einem persönlich am meisten liegt oder wie man Papier gezielt für unterschiedliche Effekte einsetzen kann. Sehr reizvoll ist der Farbauftrag auf farbiges Papier, da die körnige Pastelltextur die Farbe des Trägermaterials durchscheinen lässt.
Die Motivwahl ist frei. In entspannter Atmosphäre, ohne Druck und Leistungshaltung, wird jede/r Teilnehmer/in individuell auf seinem / ihrem Weg begleitet.
Mitarbeiter/innen der Jugend- und Sozialarbeit, Erzieher/innen, Sozialpädagog/innen, pädagogische Fachkräfte im Kindergarten, Lehrpersonen, Kinderbetreuer/innen, Eltern und alle Interessierten
8 – 12
Jugendhaus Kassianeum, Brixen
Samstag, 2. Februar 19, 9.00 – 12.30 und 14.00 – 17.30 Uhr
85,00 Euro inkl. Material
Alle Frühbucher/innen, die sich bis 15.01.19 verbindlich samt Einzahlung anmelden, kommen in den Genuss des Frühbucherbonus von 10 % und zahlen somit 76,50 Euro.
Alexia Gietl, Brixen. Mediendesignerin, Künstlerin und Illustratorin mit eigenem Atelier, www.alexiagietl.com
Ein Tuch (z.B. ein Stück von einem alten T-Shirt), Papierwischer (ein Stift zum Verreiben oder Korrigieren), Küchenpapier.
Wer möchte, eine Leinwand (max. Größe bis zu 40 x 40 cm); wer möchte, dünne Holzplatten (max. Größe bis zu 40 x 40 cm) – beides ist kein Muss, weil wir in erster Linie auf Karton bzw. Papier arbeiten.
Freitag, 18. Jänner 19