Mit der Erzählstimme berühren
Ziel und Inhalt:
Die Erzählstimme erreicht die Zuhörenden in ganz besonderer Weise. Ihr Klang ist real im Raum, trägt Worte, vorgestellte Bilder und Stimmungen zu den Zuhörenden hin. Sie bietet den Erzählenden reiche Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Mit ihr arbeiten wir vier Tage lang auf verschiedenste Art.
Es geht um Resonanz und Stimmqualität, welche die Bilder der Geschichten in ihrer Vielfalt lebendig machen. Beginnend mit spielerischem Tönen, über Experimente mit Klang, Stimmlauten und Gibberisch (Phantasiesprache), kommen wir zu Tipps zum Vermeiden von Heiserkeit und erweitern das Stimmpotential. Es gibt eine Fülle praktischer Anregungen. Ergänzend werden Duo- und Gruppen-Erzählformen verwirklicht.
In der Vorbereitung des gemeinsamen Auftrittes werden Elemente des ersten Erzählstimme-Kurses vom vorigen Jahr wieder aufgenommen und weiterentwickelt. Dieses Jahr steht außerdem die Gestaltung der Geschichten im Mittelpunkt. So schaffen wir ein Auftrittserlebnis, aus dem wir noch lange für die eigene Erzähltätigkeit schöpfen.
In der Nachbesprechung und durch konstruktive Rückmeldungen bringen wir die entdeckten Schätze ans Licht und machen es leichter, sie in den individuellen Erzählsituationen anzuwenden.
Erzählende mit Auftrittserfahrung, Halbprofis, Profis (Teilnehmende vom letzten Erzählstimme-Seminar sind ebenso willkommen wie neue)
5 – 12
Jugendhaus Kassianeum, Brixen
Mittwoch, 29. August 18, 9.30 Uhr – Samstag, 1. September 18, 17.00 Uhr
280,00 Euro
Margarete Wenzel, Wien. Freischaffende Märchenerzählerin, Seminarleiterin, Autorin und Storytellingfachfrau, www.storytelling-wien.at, www.maerchenakademie-wien.at, www.von-mund-zu-ohr.at
Lena Rothstein-Scholl, Wien. Sängerin, Schauspielerin, Trainerin für Atem, Stimme und Kommunikation, www.lenarothstein.at
Wohlerprobte Geschichten, bequeme Kleidung fürs Seminar, Auftrittskleidung, Requisiten und Instrumente bei Bedarf. Schlafsack oder Bettzeug, Lieblingspolster
Jugendhaus Kassianeum in Kooperation mit der Maerchenakademie Wien
Montag, 13. August 18