Motivierende Gesprächsführung
Ziel und Inhalt:
Motivierende Gesprächsführung ist eine bestimmte Art und Weise, um mit Menschen über Veränderung zu sprechen und vor allem auch dann hilfreich, wenn es um Risikoverhaltensweisen geht. Auf gleicher Augenhöhe werden gemeinsam mit den betreffenden Personen Bedenken und Ambivalenzen hinsichtlich ihres Verhaltens betrachtet. Sie können u. U. eine Verhaltensänderung erwägen oder zu einer erhöhten Bereitschaft kommen, ein professionelles Hilfsangebot anzunehmen.
Den Teilnehmer/innen des Aufbauseminars, denen aus dem Grundkurs die Prinzipien und die Grundstrategien der Motivierenden Gesprächsführung zur Erhöhung der Veränderungsbereitschaft bereits bekannt sind, werden zunächst die Wiederholung der grundlegenden Inhalte und die Klärung aktueller Begriffe angeboten. Darauf anknüpfend wird das bereits Gelernte vertieft und erweitert.
Für Teilnehmer/innen des Grundseminars zur Motivierenden Gesprächsführung
Für folgende Berufsgruppen werden CME-ECM Punkte vergeben: Psycholog/innen, Ärzt/innen, Krankenpfleger/innen, Kinderkrankenpfleger/innen, Sanitätsassistent/innen, Ernährungstherapeut/innen, Erzieher/innen und Sozialpädagog/innen (mit Berufsqualifikation "Educatore/trice professionale")
12 – 20
Jugendhaus Kassianeum, Brixen
Mittwoch, 24. Februar 21, 9.00 – 12.30 und 14.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag, 25. Februar 21, 9.00 – 12.30 und 14.00 – 17.30 Uhr
170,00 Euro
Alle Frühbucher/innen, die sich bis 15.01.21 verbindlich samt Einzahlung anmelden, kommen in den Genuss des Frühbucherbonus von 10 % und zahlen somit 153,00 Euro.
Wolfgang Hainz, Psychologe im Forum Prävention – Bozen
Peter Koler, Psychologe und Pädagoge, Direktor vom Forum Prävention – Bozen
Mittwoch, 10. Februar 21
Jukas in Zusammenarbeit mit dem Forum Prävention