Neue Ideen für die Jugendarbeit entwickeln und attraktiv „verpacken“
Ziel und Inhalt:
Jugendarbeiter/innen stehen vor der Herausforderung, immer wieder neue Projekte und Angebote zu entwickeln und diese an die jungen Menschen heranzutragen. Nur so lassen sich neue Jugendliche ansprechen bzw. „Stammkunden“ dauerhaft begeistern. Im Seminar wird daher zunächst vermittelt und ausprobiert, wie die Instrumente des Innovationsmanagements für die Jugendarbeit genutzt werden können. Anschließend geht es um die Frage, wie auf den geeigneten Kanälen auf die neuen Angebote aufmerksam gemacht werden kann.
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Formen von Innovation kennen. Eine wichtige Rolle spielt die praktische Anwendung sogenannter Kreativitätstechniken, mit denen sich schnell vielfältige neue Ideen generieren lassen. Im Zentrum steht: Was ist eigentlich innovativ? Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie setzt man sie erfolgreich um?
Anschließend geht es um die „Vermarktung“ der neuen Angebote. Dazu kann die Jugendarbeit vom professionellen Marketing lernen:
• Wie definieren wir unsere Zielgruppen?
• Wie beschreiben wir den Nutzen unseres Angebotes für die Jugendlichen?
• Welche Mittel und Kanäle sind für das konkrete Angebot geeignet?
Basis sind Erkenntnisse der Jugend- und Sozialforschung wie aktuelle Konzepte des Bildungsmarketings.
Ehrenamtliche und berufliche Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendarbeit, Heimleiter/innen und Heimerzieher/innen, Verantwortungsträger/innen von Jugendvereinen, Gemeindejugendreferent/innen, Gruppenleiter/innen und Interessierte
8 - 20
Donnerstag, 7. April 22, 9.30 – 13.00 und 14.00 – 17.30 Uhr
Freitag, 8. April 22, 9.00 – 12.30 Uhr
280,00 € Kursbeitrag
252,00 € Frühbucherpreis (Einzahlung bis 15.01.22)
Peter Martin Thomas, Stuttgart. Diplompädagoge, Organisationsentwickler und professioneller Redner (German Speakers Association). Er war rund 20 Jahre in der Jugendarbeit aktiv. Seine Erfahrung aus vielen hundert Vorträgen und Präsentationen gibt er regelmäßig an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jugend- und Bildungseinrichtungen weite
24.03.2022