Schön und gesund mit den Schätzen aus der Naturapotheke
Ziel und Inhalt:
An diesem Tag lernen wir, stärkende Körperpflege mit einfachen Mitteln und wenigen Zutaten aus der Natur und aus der Speisekammer selbst herzustellen.
Die Werkstatt richtet ihr Augenmerk auf die selbstbestimmte Körperpflege aus der Natur und zeigt biologische Alternativen zu Aluminium im Deo, Hautcremen mit Parabenen und an Tieren getesteten Produkten. Die Grüne Kosmetik hat Lebensmittelqualität, ist essbar, frisch und biologisch. Sie ist absolut chemiefrei, einfach und schnell hergestellt, dafür aber vollwertig, nährend und wirksam. Alle Produkte sind sanft zur Haut und natürlich auch für Kinder geeignet.
Darüber hinaus machen wir eine kurze historische Reise zu den Anfängen der Urkosmetik. Die Referentin vermittelt altes Wissen über Anwendungen aus der Naturheilkunde und Volksmedizin. Dabei geht sie auf die pflegenden Eigenschaften der heimischen Heilkräuter ein, die wir in unseren Zubereitungen verwenden. Wir arbeiten mit dem, was uns die Natur zur Jahreszeit bietet und gehen auf Exkursion, um die Pflanzen draußen kennen zu lernen.
Am Ende des Tages nehmen wir 8 Produkte mit nach Hause sowie Grundlagen für eine selbstbestimmte Körperpflege. Auch Seminarunterlagen und die Rezepte der Referentin sind mit dabei.
Mitarbeiter/innen in der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit, Erzieher/innen, Kinderbetreuer/innen, Kindergartenpersonal, Lehrpersonen, (Sozial)Pädagog/innen, Eltern und alle Interessierten
8 – 16
Jugendhaus Kassianeum, Brixen
Samstag, 8. Mai 21, 9.30 – 13.00 und 14.00 – 17.30 Uhr
80,00 Euro
Zusätzliche Spesen von ca. 18,00 Euro für Behälter und Anderes werden beim Kurs direkt bei der Kursleiterin bezahlt.
Alle Frühbucher/innen, die sich bis 15.01.21 verbindlich samt Einzahlung anmelden, kommen in den Genuss des Frühbucherbonus von 10 % und zahlen somit 72,00 Euro.
Manuela Mair, Runggaditsch. Grüne-Kosmetik-Pädagogin, Expertin der Kräuterakademie "Freunde naturgemäßer Lebensweise", Heilkräuter-Praktikerin nach Hildegard von Bingen, Kindergärtnerin
Freitag, 23. April 21