Neu: Selbstdarstellung in Sozialen Medien
Ziel und Inhalt:
Wie verhalte ich mich „richtig“? Wer will ich sein? Was kann ich gut und was will ich mal werden? Wer bin ich? Diese Fragen zur eigenen Identität stellen wir uns alle am aktivsten in der Jugend. In dieser Phase wollen wir uns zeigen, andere beobachten und Rollen ausprobieren, sogar inszenieren. Jede Generation hat dabei ihre eigenen medialen Ausdrucksweisen und Vorbilder. Was früher Buch- und Fernsehheld*innen waren, sind heute Influencer*innen und Youtube-Stars.
Im Seminar wird an praktischen Beispielen gezeigt, wie Selbstdarstellung und Identitätsbildung in den Sozialen Medien für Kinder und Jugendliche heute funktioniert. Ziel ist es, ein Verständnis für aktuelle Entwicklungsaufgaben zu bekommen und in Zukunft besser einschätzen zu können, wie Jugendliche handeln. Dies ermöglicht eine ausgewogene Begleitung durch das Terrain der Sozialen Medien, Unterstützung bei Fehltritten und die Vorbereitung auf Risiken.
Es wird das Videokonferenzprogramm zoom verwendet.
Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit, Sozialpädagog*innen, Sozialassistent*innen, Erzieher*innen, Lehrpersonen, Multiplikator*innen in pädagogischen, sozialen und gesundheitsorientierten Berufen, Eltern und Interessierte
8 - 20
Online – über PC / Laptop / Handy von Ihrem Standort aus
Mittwoch, 6. März 24, 9.00 – 12.00 Uhr
70,00 € inkl. 22% Mwst.
Benedikt Reusch, Stuttgart. Medienpädagoge, Bildungsreferent bei fobi:aktiv, Referent für Kultur- und Medienbildung
28.02.2024