Neu: Stimme. Sprache. Präsenz.
Ziel und Inhalt:
Unsere Sprechstimme kann einmal hoch klingen, dann wieder tiefer. Sie kann leise sein, manchmal heiser oder belegt und ein anderes mal auch richtig laut. Von samtig über vielleicht manchmal allzu gefällig bis klar und deutlich und mitunter bis hin zu weithin klingend spannt sich der Bogen des Möglichen. Die Stimme ist jedenfalls immer das, was man gerade daraus macht.
Im Alltag erlebt man manchmal diesen Frust: „Warum hört mich keiner?“ Vielleicht bekommen wir von anderen zu hören, dass unser Sprechen angeblich undeutlich war. Und haben uns dann auch schon mal die Frage gestellt: „Wie verschaffe ich mir auch vor Publikum auf souveräne Weise Gehör?“
In diesem Seminar werden wir viele Übungen, Ideen und echte Anhaltspunkte dazu kennenlernen, damit die Teilnehmer*innen am Ende mehr Freude und Sicherheit beim Sprechen mitnehmen, und dazu noch eine gestiegene Deutlichkeit und eine lebendige, klangvolle Vortragsstimme.
Mitarbeiter*innen der Kinder-, Jugend-, Sozial- und Kulturarbeit sowie der Erwachsenenbildung, Erzieher*innen, Lehrpersonen, Gruppenleiter*innen, Vorsitzende und Mitarbeiter*innen von Vereinen und alle Interessierten, die in ihrem Berufs- oder Privatleben viel reden und präsentieren
8 - 10
Donnerstag, 13. Februar 25, 9.00 – 12.30 und 13.30 – 17.00 Uhr
Freitag, 14. Februar 25, 9.00 – 12.30 und 13.30 – 17.00 Uhr
280,00 € inkl. 22% Mwst.
Karin Steger, Stimm- und Sprechtrainerin aus Wien mit Stimmberufs-Erfahrungen auf sehr unterschiedlichen Bühnen: Sängerin, Singkreisleiterin, ehemalige Radio-Journalistin bei Ö1, Sprecherin für verschiedene Magazine und Dokumentationen beim ORF, Moderatorin bei wissenschaftlichen Symposien, Umweltinitiativen oder gesellschaftspolitischen Diskussionsveranstaltungen. www.stimmtraining.at
31.01.2025