Neu: Stressregulierung und Selbstfürsorge
Ziel und Inhalt:
Durch die Coronakrise haben sich vertraute Arbeits- und Lebensstrukturen für viele Menschen verändert. Stabilisierende Elemente des Alltags, Kontakte, Freizeitaktivitäten, Kooperationsstrukturen waren und sind eingeschränkt, alltägliche Routinen und Ressourcen fehlen. Diese innerhalb kürzester Zeit verfügten Einschränkungen unseres Lebens, die Angst vor möglicher Ansteckung, vor eventuellem Verlust von Einkommen und damit existenzieller Not waren und sind enorm belastend und führen häufig zu Stressreaktionen.
Auch für Menschen, die andere begleiten und beraten, waren die letzten Monate eine Herausforderung, psychisch stabil zu bleiben, flexibel mit den vielen Veränderungen umzugehen und gleichzeitig Menschen unterstützend zu begleiten.
In diesem Seminar werden Elemente aus dem Handwerkskoffer der Psychotraumatologie und der achtsamkeitsbasierten Therapie vorgestellt, die hilfreich sein können, um in herausfordernden Zeiten Stabilisierung und Ressourcenorientierung zu ermöglichen.
Inhalte:
- Fürsorglicher, achtsamer Umgang mit Stress;
- Beziehung als Stabilisierungsfaktor;
- Aufmerksamkeitsfokussierung im Hier und Jetzt.
Es wird das Onlinekonferenzprogramm Vitero verwendet, eine sichere Plattform, die mit jedem Endgerät mit Internetzugang verwendbar ist. Ein Headset wird empfohlen.
Mitarbeiter/innen der Jugend- und Sozialarbeit, Sozialpädagog/innen, Sozialassistent/innen, Erzieher/innen, Lehrpersonen, Beratende, Multiplikator/innen aus Nahbereichen, Eltern und Interessierte
8 – 40
Online – über PC / Laptop / Handy von Ihrem Standort aus
Montag, 11. Jänner 21
15.00 Uhr – 15.15 Uhr: Technik Check
15.15 – 16.45 Uhr: Online Seminar
35,00 Euro
Marika Eidmann, Darmstadt. Dipl.-Sozialarbeiterin, Systemisch-Psychodynamische Therapeutin (DGSF, ECP), Lehrende für systemische Therapie und Beratung (DGSF), Traumatherapeutin (GPTG), Supervisorin und Coach (DGSv, DGSF). Seit 1990 in eigener Praxis tätig
Jugendhaus Kassianeum in Kooperation mit dem praxis – institut für systemische beratung süd (www.praxis-institut.de/sued)
Donnerstag, 7. Jänner 21