Ziel und Inhalt:
Es gibt Möbel, die haben ihre Glanzzeiten bereits hinter sich. Trotzdem hängt man an ihnen, möchte sie so aber nicht mehr nutzen. In dieser Werkstatt hast du die Möglichkeit, ein Möbelstück umzugestalten. Es entstehen so Möbel mit Persönlichkeit, die zu einem ganz besonderen Blickfang in der Wohnung werden.
Wir setzen Acrylfarbe und Collage ein, um die alten Möbel aufzuwerten. Auch Schablonen sind vorhanden und bieten zusätzliche gestalterische Möglichkeiten. Statt neue Möbel zu kaufen, werten wir durch Upcycling das bereits Vorhandene und nicht mehr Genutzte auf.
Du kannst gerne auch Gegenstände mitbringen, die du in das Objekt einarbeiten oder mit denen du das Ganze zusätzlich verschönern möchtest (z.B. Türknauf in „Vintage Optik“, also auf „alt“ oder „klassisch“ getrimmt, besonderes Dekopapier, Spiegelelemente, Fliesenteile, usw.).
Das Umgestalten macht viel Spaß. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern erfüllt auch mit großer Freude.
Mitarbeiter/innen der Jugend- und Sozialarbeit, Erzieher/innen, Sozialpädagog/innen, pädagogische Fachkräfte im Kindergarten, Lehrpersonen, Kinderbetreuer/innen, Eltern und alle Interessierten
8 – 12
Jugendhaus Kassianeum, Brixen
Samstag, 4. Mai 19, 9.00 – 12.30 und 14.00 – 17.30 Uhr
85,00 Euro inkl. Material
Alexia Gietl, Brixen. Mediendesignerin, Künstlerin und Illustratorin mit eigenem Atelier, www.alexiagietl.com
Ein altes, handliches und leicht transportierbares Möbelstück: z.B. ein Holzstuhl, Bilder- oder Tellerrahmen, Nachtkästchen… Die Stücke müssen nicht abgelaugt oder vorbehandelt sein.
Malschürze, Mallappen (z.B. ein Stück von einem alten T-Shirt), Geschenks- und Dekopapier, alte Tapetenreste, Zeitschriften, eventuell Knöpfe, Stoffreste, Farb- oder Schwarzweißausdrucke von Fotos, Spiegelelemente, Fliesenteile u.a.
Mittwoch, 17. April 19