Ziel und Inhalt:
Das Moderieren von Gruppen- und Entscheidungsprozessen gehört zum Alltag vieler Berufsgruppen, sei es beim Führen von Teams und Gremien oder dem Erarbeiten von Ideen und Prozessen.
Wie gelingt es, Online-Meetings so zu gestalten, dass gemeinsame Ziele erreicht werden, dabei ein roter Faden erkennbar ist und trotz der räumlichen Distanz das soziale Miteinander erfahren wird?
In der Werkstatt werden wir uns einerseits mit dem Handwerkszeug der virtuellen Moderation und andererseits mit der Steuerung von Gruppen- und Entscheidungsprozessen beschäftigen. Beide Aspekte werden ausreichend beleuchtet und erprobt.
Es wird das Videokonferenzprogramm Microsoft Teams verwendet.
Mitarbeiter*innen der Jugend-, Sozial- und Kulturarbeit sowie Erwachsenenbildung, Verantwortungsträger*innen und Vorsitzende von Vereinen, Multiplikator*innen aus den Bereichen der Beratung und Begleitung, Koordinator*innen und Leiter*innen von Gruppen und Teams sowie alle Interessierten, die in ihrem Arbeitsfeld Besprechungen, Sitzungen, Arbeits- und Projektgruppen moderieren
8 - 12
Online – über PC / Laptop / Handy von Ihrem Standort aus
Dienstag, 7. November 23, 9.00 – 12.30 Uhr
Mittwoch, 8. November 23, 9.00 – 12.30 Uhr
160,00 € inkl. 22% Mwst.
Carsten Waider, Fulda. Dipl. Sozialpädagoge (FH), Interkultureller Trainer & Coach (Univ.), arbeitet als Trainer, Coach & Moderator in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie als Referent in der Erwachsenenbildung
31.10.2023