Neu: Weil ich‘s mir wert bin!
Ziel und Inhalt:
Der Selbstwert hat einen hohen Einfluss auf unser Lebensgefühl, unsere Beziehungen und unser Handeln. Doch stehen uns immer wieder Selbstzweifel im Weg: Bin ich willkommen? Bin ich gut genug? Was muss ich leisten, um geliebt zu werden? Darf ich auch mal NEIN sagen? Darf ich zu mir stehen? Wenn ich nur stärker wäre, würde ich mich selber mögen! Dies sind alles Fragen und Aussagen, die unseren Selbstwert betreffen. Viele Jugendliche und auch Erwachsene suchen Antworten darauf.
Im Seminar lernen wir einen Ansatz kennen, mit dessen Hilfe wir auf eine einfache Weise feststellen, was das Selbstwertgefühl schwächt und wie es Stärkung erfährt. Der Ansatz ist auch für Jugendliche geeignet, weil er bildhaft und klar, pragmatisch und spielerisch ist. Es geht darum, sein sogenanntes „Schattenkind“ mit seinen negativen Glaubenssätzen, belastenden Gefühlen und seinen Selbstschutzstrategien zu erfassen, um darauf aufbauend sein „Sonnenkind“ kennenzulernen. Letzteres ist der Zielzustand mit neuen Glaubenssätzen, persönlichen Stärken, Ressourcen und positiven Strategien.
Die Teilnehmer/innen können das „Schatten- und Sonnenkind“ wahlweise in Form einer Selbsterfahrung oder stellvertretend für einen jungen Menschen erarbeiten.
Es wird das Videokonferenzprogramm zoom verwendet.
Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendarbeit, Erzieher/innen, (Sozial)Pädagog/innen, Sozialassistent/innen, Lehrpersonen, Fachkräfte im Kindergarten, Multiplikator/innen aus pädagogischen und sozialen Berufen, Eltern und Interessierte
8 - 10
Online – über PC / Laptop von Ihrem Standort aus
Dienstag, 15. Februar 22, 9.30 – 12.30 und 14.00 – 17.00 Uhr
130,00 € Kursbeitrag
Barbara Hülmeyer, Schongau (D). Dipl.Sozialpädagogin, Systemisches Coaching (SG), Körper- und Tanztherapie, Psychotherapie (n.d. HPG), Achtsamkeitspraxis
08.02.2022