Neu: Wir und die Welt
Ziel und Inhalt:
Wer nicht fragt: wieso? weshalb? warum? bleibt dumm (Volksmund).
Eltern, Meinungsbildner, Social Medias neigen dazu, die Welt vollständig erklären zu wollen. Aber junge Menschen, denen alles erklärt wird, laufen Gefahr, Dinge nicht unbefangen wahrzunehmen. Hierbei spielt die praktische Ethik (Hausverstand) eine ausschlaggebende Rolle: denn im Vordergrund steht das Fragen und nicht das Antworten. Kinder und Jugendliche sollen dazu animiert werden, selbst zu denken.
Kritisches Hinterfragen kann in vielen Fällen helfen, persönliche Krisen anders zu bewerten oder nicht nach einem „Wunder“ für alle Probleme zu suchen, sondern auf den eigenen, durch das Denken trainierten Verstand zu hören. Denn Werte wie Toleranz, Demut und Altruismus werden, unabhängig von Kulturen und Glaubensrichtungen, auch in Zukunft die Grundvoraussetzung für ein respektvolles und friedliches Zusammenleben sein.
In der Werkstatt üben wir, ethisch zu argumentieren und in einen philosophischen Dialog zu treten. Die angewandten Methoden sind Gedankenexperimente und ethische Zwickmühlen (z.B. die Frage, ob man zu viel erhaltenes Wechselgeld zurückgeben soll oder es einfach behalten darf). Das Ziel ist, das Erlernte mit Kindern und Jugendlichen weiter umzusetzen und eine Stärkung der sozialen Kompetenz und des Urteilsvermögens zu erreichen.
Mitarbeiter/innen der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit, Erzieher/innen, pädagogische Fachkräfte im Kindergarten, Lehrpersonen, Betreuer/innen von Kinder- und Jugendgruppen, Eltern, Großeltern und Interessierte
8 – 10
Jugendhaus Kassianeum, Brixen
Samstag, 30. November 19, 9.00 – 12.30 Uhr
50,00 Euro
Alle Frühbucher/innen, die sich bis 15.09.19 verbindlich samt Einzahlung anmelden, kommen in den Genuss des Frühbucherbonus von 10 % und zahlen somit 45,00 Euro.
Esther Redolfi Widmann, Brixen. Philosophin. Referentin für Workshops, Philosophische Cafés, Lesungen, Vorträge und Impulsreferate
Freitag, 15. November 19