Angebote für Jugendliche attraktiv „verpacken“
Ziel und Inhalt:
Jugendliche haben eine große Anzahl von Freizeitangeboten und Möglichkeiten der virtuellen Welt zur Auswahl. Wenn Jugendarbeit in dieser Vielfalt von den Jugendlichen wahrgenommen werden will, muss sie auf den geeigneten Kanälen auf sich aufmerksam machen. Dazu kann sie vom professionellen Marketing lernen. Ein gutes Angebot hat eine attraktive „Verpackung” verdient.
Im Seminar werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an konkreten Beispielen aus ihrer Praxis mit den Grundlagen und Möglichkeiten der erfolgreichen „Vermarktung“ für die Jugendarbeit beschäftigen.
- Wie definieren wir unsere Zielgruppen?
- Wie sprechen wir die Jugendlichen an?
- Was ist unsere Kernbotschaft an die Jugendlichen?
- Wie beschreiben wir den Nutzen unseres Angebotes für die Jugendlichen?
- Welche Mittel und Kanäle sind für das konkrete Angebot geeignet?
Basis des Seminars sind u. a. die Sinus-Jugendstudien, weitere Erkenntnisse aus der Sinus Markt- und Sozialforschung sowie aktuelle Konzepte des Bildungsmarketings.
Ehrenamtliche und berufliche Mitarbeiter/innen der Kinder- und Jugendarbeit, Heimleiter/innen und Heimerzieher/innen, Verantwortungsträger/innen von (Jugend)-Vereinen, Gemeindejugendreferent/innen und Interessierte
8 – 20
Jugendhaus Kassianeum, Brixen
Mittwoch, 30. Jänner 19, 9.00 – 12.30 und 14.00 – 17.30 Uhr
Donnerstag, 31. Jänner 19, 9.00 – 12.30 Uhr
260,00 Euro (234,00 Euro mit Frühbucherbonus)
Peter Martin Thomas, Stuttgart. Leiter der SINUS:akademie, ist seit 2008 Berater und Organisationsentwickler. Davor war er rund 20 Jahre in der Jugendarbeit aktiv. Er berät Bildungseinrichtungen, Vereine und Unternehmen zur zielgruppen-gerechten Vermarktung
Anmeldeschluss: Mittwoch, 16. Jänner 19