Wie komme ich auf „meine Kosten“?
Ziel und Inhalt:
Neben einer zeitgemäßen inhaltlichen Gestaltung ist auch in NPO's der effiziente Einsatz der vorhandenen Ressourcen eine zentrale Führungsaufgabe. Deshalb ist die Kostenrechnung auch für nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtete Organisationen ein unverzichtbares Steuerungsinstrument geworden.
Mithilfe eines differenzierten Kostenrechnungssystems lassen sich Informationen zur Kostenstruktur einer Organisation gewinnen. Daraus können Ziele und Maßnahmen für einen verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen abgeleitet werden, auch im Sinne einer engen Verzahnung mit den Kerngedanken und Visionen der Einrichtung.
Den Teilnehmer/innen wird ein grundsätzliches Verständnis für die Kostenrechnung sowie deren Aufbau und Ausgestaltung vermittelt. Damit die Darstellung von Anfang an möglichst anschaulich wird, geschieht dies anhand eines konkreten Beispiels einer NPO.
Es ist für die Teilnehmenden vorteilhaft, wenn sie bereits im Vorfeld Fragen formulieren und an bildung@jukas.net schicken. Diese werden an den Referenten weitergeleitet und beim Seminar behandelt.
Mitarbeiter/innen der Kinder-, Jugend-, Sozial- und Kulturarbeit sowie der Erwachsenenbildung und alle Interessierten aus dem Non-Profit-Bereich, die auf "ihre Kosten" kommen wollen
8 – 16
Jugendhaus Kassianeum, Brixen
Dienstag, 26. Februar 19, 9.00 – 12.30 und 14.00 – 17.30 Uhr
Mittwoch, 27. Februar 19, 9.00 – 12.30 Uhr
150,00 Euro
Peter Liensberger, Brixen. Geschäftsleiter des Vereins Jugendhaus Kassianeum, Betriebswirtschaftsstudium an der Fachhochschule MCI - Management Center Innsbruck, Vertiefungsrichtung Marketing, Mediator, Zusatzausbildung Bildungsmanagement
Dienstag, 12. Februar 19