Ziel und Inhalt:
Kinder und Jugendliche sind heutzutage so gut wie immer online – ob auf sozialen Netzwerken oder in digitalen Spielen. Für Menschen, die Jugendliche begleiten, ist es deshalb grundlegend zu wissen, welche Apps und Netzwerke gerade „in“ sind, wie es um den Datenschutz steht und wie sich die jungen Menschen im Netz verhalten und ausdrücken.
Im 1. Teil des Webinars erfahren wir, welche Apps aktuell verwendet werden. Was ist bei ihrer Nutzung dringend zu beachten? Was ist mit dem Datenschutz? Welche Sicherheitseinstellungen sollte man auf dem Smartphone und in den sozialen Netzwerken vorsehen? Wo liegen die Gefahren bei der Nutzung von Instagram und Co?
Im 2. Teil des Webinars geht es um die Selbstdarstellung von Jugendlichen im Internet. Welche Probleme treten dabei auf? Was sind "nudes"? Wie gehe ich mit Meinungsäußerungen und Konflikten im Internet um? Welche Formen von Hasspostings gibt es und wie kann man ihnen richtig begegnen?
Es wird das Videokonferenzprogramm zoom verwendet. Die Zugangsdaten werden noch mitgeteilt.
Mitarbeiter/innen der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit, Erzieher/innen, (Sozial)Pädagog/innen, Lehrpersonen, Eltern und alle Interessierten
8 – 20
Online – über PC / Laptop von Ihrem Standort aus
Block 1:
Montag, 25. Mai 20
14.45 - 15.00 Uhr: Technik-Check
15.00 - 17.00 Uhr: Webinar
Block 2:
Montag, 8. Juni 20
14.45 - 15.00 Uhr: Technik-Check
15.00 - 17.00 Uhr: Webinar
65,00 Euro
Sebastian Holzknecht, Innsbruck. Seit 2012 zertifizierter Referent für die Initiative „Safer Internet Center Austria“, dem österreichischen Partner im Safer Internet Netzwerk der EU (Insafe). Seit 2013 Fachlehrer im Bereich Kommunikations- und Mediendesign
Montag, 18. Mai 20