Neu: Ressourcenorientierung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Ziel und Inhalt:
Jeder Mensch hat Ressourcen zur Verfügung, aus welchen er schöpfen und welche er dazu nutzen kann, persönliche Bedürfnisse zu erfüllen.
In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bringt ein ressourcenorientierter Zugang viele Vorteile mit sich: Junge Menschen fühlen sich in ihrem Selbst gestärkt, ihnen wird die Möglichkeit gegeben, sich selbst als fähig zu betrachten, sie erleben Positives.
Im Seminar wird darauf eingegangen:
• was Ressourcen sind und wie man sie entdecken kann;
• wie Ressourcen im Alltag der beruflichen Praxis gefördert werden können;
• wie man selbst achtsam mit eigenen Ressourcen umgeht.
Mitarbeiter/innen der Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit, Erzieher/innen, (Sozial)Pädagog/innen, Sozialassistent/innen, Lehrpersonen, Multiplikator/innen aus pädagogischen, sozialen und gesundheitsorientierten Berufen, Eltern und Interessierte
8 - 16
Donnerstag, 21. April 22, 9.00 – 13.00 Uhr
60,00 € Kursbeitrag
54,00 € Frühbucherpreis (Einzahlung bis 15.01.22)
Evelin Mahlknecht, Sozialarbeiterin und Sexualberaterin, Traumapädagogin i.A. Mitarbeiterin im Forum Prävention, Fachstelle Gesundheitsförderung und Suchtprävention – Bozen, langjährige Erfahrung in den Bereichen Sucht & Drogen, Prävention, Jugendarbeit, Beratung, Koordinatorin des Nightlife-Projektes „streetlife.bz“
Heike Torggler, Psychologin, Traumapädagogin, Mentaltrainerin, langjährige Erfahrungen in den Bereichen der Stressprävention, Sportpsychologie, Entwicklungs- und Lernpsychologie, Motivation und Traumabehandlung
07.04.2022